Die Tränen der Pythia - Der Autor

Besuch am Tempel der Hatschepsut/ÄgyptenRainer Kilian ist der Autor dieser Page und, noch viel wichtiger, der Autor von "Die Tränen der Pythia" und "Regen am Nil"! Jahrgang 1963, er wohnt und arbeitet im Rheingau, genauer gesagt in Geisenheim. Dort leitet er die Geschicke eines Familienunternehmens, das seit über 80  Jahren besteht: Ein Friseursalon mit derzeit sieben Mitarbeitern.

Die Personen aus seinen Büchern sind teilweise historisch belegt, doch die Ideen zu seinen Charakteren stammen zum großen Teil aus der Erfahrung, die ein solcher Beruf nah am Menschen mit sich bringt. Die Orte des Romans hat er auf vielen tatsächlichen Reisen in Griechenland und Ägypten  besucht. Viele Reisen in die Länder rund ums Mittelmeer und seine besondere Vorliebe für Griechenland und der Geschichte haben ihn zu dieser Erzählung inspiriert, ebenso wie die Schriften des Herodot, Pausanias oder Plutarch.

Insgesamt dauerten die Arbeiten an "Regen am Nil" von der ersten Idee bis zur Fertigstellung über sechzehn Jahre, "Die Tränen der Pythia" gelang ihm durch die dazugewonnene Erfahrung dagegen in zwei Jahren!

Santorin, Griechenland