Regen am Nil-Das Buch

Felix Menzl, ein Antiquitätenhändler aus dem Rheingau, hat seltsame Träume seit er einen ägyptischen Skarabäus berührt hat. Er erlebt als stummer Beobachter Aufstieg und Fall der Pharaonin Hatschepsut. Er versucht vergeblich, das Erlebte zu verdrängen. Mehr und mehr werden die Träume der Nacht zu Visionen, die ihn am Tag überfallen. Auf der griechischen Insel Ios lernt er die Archäologin Melina kennen und lieben, verschweigt ihr jedoch sein Geheimnis. Er spürt die Macht des geheimnisvollen Inselheiligen, des Löwen von Ios. Doch auch dieser kann ihn nicht von seinen Qualen befreien

Zurück in Deutschland führt ihn ein alter Zeitungsausschnitt auf die Spur eines Mannes, der Ähnliches erlebt hat und dabei zu Tode kam. Mit Hilfe von dessen Tochter findet er den Mut, sein Schicksal in die Hand zu nehmen und den verloren gegangenen Mosaikstein in seinen Visionen zu suchen.

Er geht nach Ägypten, wo er Melina wiedersehen will und lebensbedrohliche Situationen auf ihn warten.Wird er das Rätsel um seine Visionen lösen können?

Die Erzählung findet aus der Perspektive von Felix Menzl statt. Zwei voneinander scheinbar unabhängige Zeitebenen verflechten sich und wechseln einander ab. Während der gegenwärtige Teil fiktiv ist, orientiert sich der antike Teil am erforschten und bewiesenen Teil des Lebens der Pharaonin Hatschepsut. Die Hauptpersonen des historischen Teils haben namentlich gelebt und sind wissenschaftlich belegt, so dass sich hier der historische Roman mit einem Hauch Mystik in der Gegenwart präsentiert.